Lego – das kreative Kultspielzeug für Kinder und Sammler

Eigentlich sind es nur bunte Plastiksteine, doch genau dieses Konzept scheint nie alt zu werden

lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch

Ein verregneter Sonntag Nachmittag – die Kids sitzen konzentriert am Boden und versuchen sich durch einen Haufen aus unzählig erscheinenden, kleinen Bausteinen Lego ein Raumschiff zu bauen. Dazu eine Anleitung, 128 Seiten lang. Schnell fühle ich mich wieder zurückversetzt in meine Jugend, in die Zeit wo das kreative Kultspielzeug die Ausdrucksweise meiner kreativsten Einfälle und Ideen war.

Lego ist in der Tat eines der wenigen Spielzeuge, das generationsübergreifend Kinder begeistern kann und immer wieder aufs Neue fasziniert. Zugegebener Maßen unterscheidet sich das aktuelle Lego nun doch ein wenig von dem aus meiner Kindheit bzw. der Kindheit meiner Eltern, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Denn das Prinzip bleibt das gleiche und geändert haben sich lediglich die Themen der Spielsteine. Aktuell geht der Trend zu Lego mit Motto wie Star Wars, Harry Potter, oder Elsa die Eiskönigin.

„Eben ein Spielzeug für die Ewigkeit.“

Lego schafft es mit den Urheberrechten von beliebten Filmen nicht nur den Baugeist unserer Kinder und Jugendlichen weiterhin zu animieren, sondern die Produkte auch für Erwachsene als interessante Anlageform zu vermarkten. Gerade Bausets von Filmen, bekannten Denkmälern oder geschichtlichen Ereignissen wie die Apollo Saturn 5 Rakete haben bereits bewiesen, dass sie ihren Preis verdoppeln, oder gar verzehnfachen können. Mein Tipp ist also, halte bei Lego die Augen offen und kauf dir das eine oder andere Set sogar selbst. Wichtig dabei ist: lasse es original verpackt und öffne es nicht!

lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
Lego für die kleinen Großen

Wichtig ist es, dass du für deine Kleinen Lego für das richtige Alter aussuchst. Abgesehen vom Spaß am Basteln und der Fantasie freien Lauf lassen, sollten vor allem die Bausätze dem Alter entsprechend ausgewählt werden, um die Freude und dem Spaß am Bauerfolg zu garantieren. Möchtest du z.B. deine kleine Tochter eine Freude bereiten, kannst du das speziell mit Elsas Eispalast erreichen. Ist dein Sohn bereits 8 Jahre, dann wäre für ihn höchstwahrscheinlich ein cooler Star Wars AT-ST die richtige Wahl.

lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
Gib dem Lego mehr Technik

Sind deine Kids schon älter und brauchen eine größere Herausforderung, dann hat Lego auch hier eine Antwort: Legotechnik. Hier lässt Lego jedes junge Technikerherz höher schlagen. Von Bagger bis zum Kran werden geschickte Systeme mit pneumatischer oder elektrischer Steuerung von Grund auf aufgebaut. Auch die Robotik ist bereits bei Legotechnik eingezogen. Programmierbare Fahrzeuge sind dabei sowohl nach Anleitung oder nach Eigenregie keine Seltenheit mehr. Das führt so weit, dass sogar Universitäten auf das altbewährte Spielzeug für Ausbilungszwecke in der Robotik zurückgreifen.

lego-das-kreative-kultspielzeug-fuer-kinder-und-sammler-neumodisch
FACTS:
  • ALTERSFREIGABE: FSK 1 für Duplo
  • GENRE: Bausteine
  • SPIELETYP: Bastelspiel
  • SPIELERANZAHL: ab 1
  • SPIELDAUER: unbegrenzt 😉
  • QUALITÄT: 10/10
FAZIT:

Ob jung oder alt, Lego begeistert seit der Einführung 1949 alle Altersstufen. Das hat auch seinen berechtigten Grund, denn egal ob man nach Bauanleitung eines Bausatzes, oder kreativ mit den „alten“ Steinen aus der eigenen Kindheit baut, man kann aus Lego nahezu alles bauen. Eben ein Spielzeug für die Ewigkeit.

SPIELEINSTIEG/ANLEITUNG:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
SCHWIERIGKEITSGRAD:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
LANGZEITSPASS:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
PREIS/LEISTUNG:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
WEITEREMPFEHLUNG:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
TRANSPARENZ:

michi@neumodisch.at

Noch keine Kommentare zu diesem Beitrag

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.