Jadranovo – Reise in die Kvarner Bucht – Kroatien

Ein Urlaub in Kroatien versucht Familie Neumodisch so gut es geht jedes Jahr im Sommer unterzubringen.

jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch-14

Egal ob ein verlängertes Wochenende oder über mehrere Wochen. Besonders beliebt bei Familien ist das wunderschöne Istrien. Doch Kroatien hat noch so viel mehr schöne Plätze zu entdecken und so wurde der letzte Urlaub in Kroatien kurzerhand in eine eher unbekanntere Gegend verlegt. Der kleine Ort Jadranovo befindet sich gegenüber der bekannten Insel Krk, in der Kvarner Bucht. Er liegt nur ca. 9 km von Crikvenica entfernt, wurde aber noch zu keinem richtigen touristischen Magneten. Durch die gute Lage Jadranovos erreichst du auch andere Städtchen schnell mit dem Auto. Der nächste Flughafen auf der Insel Krk liegt ebenso nur wenige Kilometer entfernt.

Eine Reise in die Kvarner Bucht

Während Jadranovo in den Wintermonaten sehr verschlafen wirkt, erwacht der Ort im Sommer richtig zum Leben. Doch hier haben immer noch die Einheimischen die Überzahl. Die wenigen, aber ausgezeichneten Restaurants und Kaffees servieren dir die traditionellen Spezialitäten der Region und lassen absolut keine Wünsche offen. Besonders das Personal ist hier überaus freundlich und bemüht, was wir in Istrien auch schon anders erfahren durften.

jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch
jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch

Im Ort gibt es keine Hotels, keine überfüllten Restaurants oder große Einkaufsmöglichkeiten. Wunderbar für eine Reise abseits der überfüllten, kroatischen Familienurlaubsziele. Der Ort glänzt mit tollen Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Unser großzügiges Mehrfamilienhaus mit Pool und mehreren separaten Apartments, haben wir über Air-BnB gefunden. Dazu folgt bald ein ausführlicher Beitrag auf dem Blog.

Strände rund um Jadranovo

In Jadranovo findet man einerseits schöne Kiesel- und Felsstrände, aber auch typisch kroatisch betonierte Liegeflächen, die sich herrlich zum Baden und Sonnen mit Kindern eignen. Die ganze Crikvenica-Rivera ist bekannt für seine traumhaften Badebuchten. Besonders zu erwähnen ist hier der schöne Sandstrand direkt in Crikvenica, der vor allem bei Familien mit Kleinkindern bestens geeignet ist.

Strand Lucica

Der Strand Lucica ist ein Kies-Strand und wegen des flachen Wassers eignet er sich hervorragend für Familien. Auch Boote können hier für kleine Ausflüge am Ufer ausgeliehen werden. Das Vergnügen für Kinder kommt hier definitiv nicht zu kurz, denn ein Spielplatz sorgt für Abwechslung. Die Kids kommen am Strand garantiert auf ihre Kosten: Nicht nur kleine Krebse und Seegurken sind hier zu entdecken, auch der ein oder andere größere Fisch schwimmt hier mal vorbei.

jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch
jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch-14
Strand Uvala Grabrova

Der Strand Uvala Grabrova erstreckt sich 400m entlang der Uferpromenade und ist mit Kies, betonierten Plateaus und sandigen Abschnitten versehen. Der Strand ist zum Ortszentrum zu Fuß erreichbar. Das Ufer ist sehr seicht und daher vor allem für uns Familien hervorragend. Auch Umkleiden, so wie Toiletten sind dort vorhanden und auch gepflegt.

Strand Lokvisca Bucht

Der wohl bekannteste Strand von Jadranovo liegt in der Lokvisca Bucht. Hier findest du auch den besagten Heilschlamm. Der Strand besteht aus Felsen, bietet aber einen angenehmen Einstieg ins Meer.

Auch hier hast du natürlichen Schatten. Der einzige Nachteil an diesem Strand ist das es dort keine Infrastruktur gibt.

jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch
jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch-14
Strand Havisce

Dieser Strand befindet sich ca. 2,2 km vom Ortszentrum. Der Kiesstrand ist von der Natur umgeben und spendet somit ein wenig Schatten.

Hier gibt’s auch eine kleine Strandbar für Snacks und Getränke.

Naturstrand Tepla – FKK Strand und Haustiere erlaubt

Wer mit Hund reist, bzw. FKK Stände bevorzugt, ist am Strand Tepla gut aufgehoben. Der mit Kieselsteinen und Felsen gesäumte Strandabschnitt befindet sich etwa 300 m von Jadranovo. Auch dort gibt es keinerlei Infrastruktur.

jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch-14
jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch-14
jadranovo-reise-in-die-kvarner-bucht-kroatien-neumodisch
Wichtige Info

Zu erwähnen ist, dass die nächste medizinische Versorgung und Apotheke in Crikvenica zu finden ist. Weitere Ärzte befinden sich in der Stadt Rijeka, die leider etwa 25 km entfernt liegt.

FAZIT:

Jadranovo hat uns für einen Familienurlaub überzeugt und wird mit Sicherheit wieder von uns besucht. Wähle bewusst zwischendurch Regionen, die nicht in jedem beliebten Reiseportal schnell zu finden und zu buchen sind. Wir hoffen, dass sich die Region noch länger diese Ruhe vom Massentourismus beibehält und wir dort noch weitere schöne und vor allem ruhige Urlaube erleben.

AMBIENTE:3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
ERHOLUNGSFAKTOR:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
SPASSFAKTOR:3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
GENUSSFAKTOR:3 out of 5 stars (3,0 / 5)
PREIS/LEISTUNG:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
WEITEREMPFEHLUNG:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)
TRANSPARENZ:

office@neumodisch.at

Noch keine Kommentare zu diesem Beitrag

Sorry, the comment form is closed at this time.