Gesunde Snacks für kluge Köpfe

Ob im Kindergarten, in der Schule oder im Büro, wenn der Hunger sich meldet greift man schnell zu ungesunden Snacks.

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Gegen einen knurrenden Magen in der Schule oder im Büro sollte eine ausgewogene Jause zur Verfügung stehen. Gesunde Snacks vorzubereiten funktioniert sogar ohne stundenlang in der Küche stehen zu müssen und gelingt vor allem auch ohne viel Aufwand.

Ein  ausgewogener Snack  verhindert einen raschen Leistungsabfall und liefert Energie. Eingepackt werden unsere Jausenbrote oder Snacks in Bienenwachstüchern (wiederverwendbar), Edelstahl- oder Bambusboxen. Für ungesüßte Kräuter-, Fruchttees oder  Leitungswasser gibt es wunderbare Edelstahl- oder Glasflaschen.

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Die Zusammensetzung macht’s. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß, aus diesen Bestandteilen sollte ein ausgeogener Snack bestehen.

Als Faustregel gilt: 55% Kohlenhydraten, 15% Eiweiß und nicht mehr als 30% Fett. Daher eignet sich hier besonders:

Brot oder Gebäck aus Vollkorn: mit Schinken und/oder Käse belegt, mit etwas Butter oder zur Abwechslung mit einem selbstgemachten Topfenaufstrich bestreichen. Die vegetarische Variante: Brot mit Radischen, Gurken, Avocado, Tomaten und Co. belegen. Oder probiere auch mal ein einfaches Schnittauchbrot.

Obst & Gemüse der Saison sollten nie fehlen: am besten roh und in kleine Portionen schneiden. Dienen zur Aufnahme der wichtigsten Vitamine.

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Statt dem Jausenbrot gibt es auch noch ganz viele andere köstliche Varianten für einen ausgewogenen Snack. Getreide liefert Ballaststoffe und Kohlenhydrate. Wie wäre es da zum Beispiel mit Müsli und Joghurt, dazu frische Früchte? Dabei sollte immer auf zuckerfreie Produkte zurückgegriffen werden, da im Obst genug Fruchtzucker enthalten ist! Milchprodukte, wie Joghurt, Milch, Buttermilch, Topfenaufstriche versorgen dich mit Kalzium und Eiweiß.

Auf seinen Körper zu hören und ab und zu ein Stück Schokolade zu essen, gehört genauso dazu, wie die tägliche Portion Obst und Gemüse. Den „richtigen“ Hunger sollte man allerdings nicht mit Schokolade stillen, sondern mit ganz einfachen Zwischensnacks.

Eine handvoll Trockenfrüchte, Nüsse oder Kerne, wie Sonnenblumen oder Kürbiskerne zum Knabbern und ausreichend Flüssigkeit, verhindern gemeine Heißhungerattaken zwischendurch.

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Welche Snacks gehören bei dir und deiner Familie zur täglichen Vormittagsjause? Wieviel Zeit benötigst du um die Jause täglich frisch vorzubereiten? Bei uns sind es gerade mal 15 Minuten, denn zum Beispiel das Müsli wird schon am Vortag angesetzt und kann schnell und einfach am nächsten Tag portioniert und mitgegeben werden.

TRANSPARENZ:

office@neumodisch.at

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