Die Riegersburg – ein Erlebnis für die ganze Familie

Ab Ende März startet auf der Riegersburg wieder die Saison und so auch eine Erlebniswelt die man unbedingt besuchen sollte.

die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch

Mächtig thront sie auf dem fast 500m hohen Felsen – ein imposanter Eindruck, den die Burg direkt beim Eintreffen auf dem Parkplatz in einem erweckt. Jedes Mal leuchten die Kinderaugen, wenn wir uns entscheiden einen Tagesausflug auf die Riegersburg zu machen, denn hier findet garantiert jedes Familienmitglied etwas, um erneut ins Staunen zu kommen.

„… noch weiter in die Geschichte der Riegersburg…“

Schon mit der Fahrt Richtung Burg und der Panoramablick auf das umliegende oststeirische Hügelland lässt erahnen, was dich kurz darauf erwarten wird. Eine atemberaubende Aussicht, traumhafte Kulissen und eine gepflegte Burganlage sind die ersten Eindrücke die du bekommst, wenn du die Burg zu Fuß, oder modern mit dem tollen Panoramalift erklommen hast. Doch das ist lange noch nicht alles was du hier entdecken kannst.

die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch

Entdecke und erforsche drei Museen in der Burg: Bestaune das Burgmuseum mit den legendären Prunkräumen. Tauche ein in die rätselhaften Geschichten im Hexenmuseum, oder werfe einen Blick ins Waffenmuseum und das Zeughaus der Riegersburg. Sucht deine Familie nach einem besonderen Museumserlebnis, erkundige dich direkt vor Ort nach den Gruppenführungen oder den Führungen speziell für Kinder.  Bei den Kinderführungen dürfen die Kleinen alleine mit anderen Gleichaltrigen und einer Führungsperson die Museen ganz geheimnisvoll und vor allem altersgerecht erkunden. Kreative sind bestens beim Messer- oder Waffen-Workshop in der Burgschmiede aufgehoben. Hier kann aber auch einfach nur zugeguckt und die traditionelle Handwerkskunst bestaunt werden. Genau so macht das auch meistens Familie Neumodisch. Es findet sich nebenbei auch immer Zeit für eine kleine Jause, die wir selbst mitgebracht haben, denn Platz zum Verweilen gibt es auf der Riegersburg ebenso genug.

Kennst du eigentlich schon Rüdiger?

Rüdiger ist das 900 Jahre alte, liebe Schlossgespenst der Riegersburg. Niemand kennt die Burg so gut wie er. Tauche noch weiter in die Geschichte rund um die Riegersburg und dem kleinen Schlossgespenst ein und berichte deinen Kids besonders kindgerecht über die mächtige Festung – mit „Rüdiger und die Riegersburg„.

die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
Was dich auf der Riegersburg noch alles erwartet

Die Greifvogelschau ist wohl eine der bekanntesten Attraktionen der Riegersburg. Zu Recht, denn da kommt auch Familie Neumodisch nie daran vorbei. Die Greifvögel auf der Burg sind etwas ganz Besonderes und geben bei den professionellen Flugvorführungen je nach Witterung ihr Bestes. Erlebe hautnah Greifvögel der Region – unsere Kleinen sind jedes Mal aufs Neue begeistert.

Wer von den Älteren aktiv sein möchte und nicht an Höhenangst leidet, sollte auf  alle Fälle den burgeigenen Klettersteig bezwingen. Dieser wurde auf dem Vulkanfelsen angelegt und lädt zum erklimmen der Riegersburg ein. Ich selbst habe diese Erfahrung leider noch nicht gemacht, zumal ich, Frau Neumodisch,  ein wenig an Höhenangst leide. Jedoch hat Herr Neumodisch die oststeirische Burg schon mehrmals auf diesem Weg erklommen und schwärmt regelmäßig von diesem außergewöhnlichen Erlebnis. Will man den Klettersteig mit Kindern bewältigen, so empfehlen wir, dass du mit deinen Kindern vorher Erfahrung in Hochseilgärten, oder Kletterschulen machst.

die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
Trinken, Essen und Feiern

Wie schon im Beitrag kurz erwähnt, nehmen wir meistens selbstgemachte Snacks zu diversen Ausflügen mit, um hier ein wenig Geld zu sparen. Gerade auf der Riegersburg hat man die Möglichkeit, fernab des Trubels – die hier in der Burgtaverne schon mal vorkommen kann – ein ruhiges Plätzchen im Burgarten, oder auf eines der eigens dafür vorgesehenen Jausenbänke zu ergattern. Rüste dich ansonsten einfach mit einer Picknickdecke und gesunder Jause aus und genieße mit deiner Familie nebenbei die herrliche Aussicht in die Steiermark und das mittelalterliche Ambiente.

Wer lieber vor Ort genießen möchte, den lädt die Taverne zu Speis und Trank, aber auch zu ausgiebigen, mittelalterlichen Feiern ein. In der Burgtaverne stehen die kulinarischen Genüsse im Vordergrund. Hier kannst du  hausgemachte, regionale Speisen genießen, oder auch das ein oder andere leckere Eis. Letzteres darf dann selbstverständlich auch nach einer ausgiebigen Jause bei Familie Neumodisch nie fehlen.

die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
die-riegersburg-ein-erlebnis-für-die-ganze-familie-neumodisch
FAZIT:

Raus aus der Stadt, rein in die mittelalterliche Welt der Riegensburg. Wir kommen mindestens einmal im Jahr und vor allem immer gerne für ein Burgerlebnis ins wunderschöne oststeirische Hügelland. Die Vielfalt, die dieser Ausflug zu bieten hat, ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Vor allem auch deshalb, weil es jedes Jahr wieder Neues zu entdecken gibt. Tauche auch du und deine Familie ein in die atemberaubende Welt der Riegersburg ein und entdecke ihre Geschichten und Geheimnisse. 

SPAßFAKTOR:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
LERNFAKTOR:5 out of 5 stars (5,0 / 5)
NATURFAKTOR:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
BEWEGUNGSFAKTOR:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
PREIS/LEISTUNG:4 out of 5 stars (4,0 / 5)
GESAMTEINDRUCK:4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Adresse & Telefon

Riegersburg 21

8333  Riegersburg

+43 3153/ 82 13 1

März bis Oktober:

täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

Mai bis September: 

täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr

Einlass immer bis 17:00 Uhr

Bei den Preisen gibt es unterschiedlichste Varianten, da zwischen Burgbesichtigung, Museumsbesuch, Führungen, Greifvogelschau und Liftfahrten zu wählen ist. Hier können Kombitickets zum Vorteilspreis oder aber auch alles extra gebucht werden. Alle genauen Infos zu den Preisen findest du HIER

PREISTIPP

Für Familien mit der Zwei & Mehr Karte oder Besitzer der Steiermak Card gibt es zusätzlich Ermäßigungen für das umfangreiche Burgvergnügen.

TRANSPARENZ:

office@neumodisch.at

Noch keine Kommentare zu diesem Beitrag

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.